Sie befinden sich hier: Startseite
suche

Typisch methodistisch

"Einigkeit und Heiligkeit sind die beiden Dinge, die ich bei den Methodisten finden möchte."

John Wesley (1703 - 1791)

Samstag 23. März 2019 06:00Alter: 119 days
/ Kategorie: Schweiz, Aus den Gemeinden

Radiopredigt: Freiheit - eine Illusion?

Am kommenden Sonntag wird Methodistenpfarrer Stefan Moll auf Radio SRF 2 Kultur zu hören sein. Freiheit als Selbstbestimmung sei eine Illussion, meint er in seiner Predigt.

(Bild: Dallas Reedy, unsplash.com)

Stefan Moll, Pfarrer der Evangelisch-methodistischen Kirche in Baden, wird am kommenden Sonntag, 24. März, um 10.15 Uhr auf Radio SRF2 Kultur mit einer Predigt zu hören sein. Dieses Mal dreht sich bei ihm alles um die «Freiheit».

 

«Freiheit» sei ein hohes Gut, sagt der Methodistenpfarrer in seiner Predigt. Der Begriff weckr die Vorstellung von Selbstbestimmung, Unabhängigkeit. Doch, so hitnerfragt Moll, trifft das zu? Er spielt mit Theologen und Pschologen auf Grunderfahrungen an:,Menschen bestimmen nicht jederzeit selbst über den eigenen Weg («Was hat mich da geritten?»). Auch die eigenen Emotionen und Triebe stellen die «Selbstbestimmung» in Frage, wenn wieder einmal «der Gaul mit einem durchgegangen ist». Und schliesslich bestimmt niemand, in welchen Kontexten er aufwächst und sein Leben führt.

 

Wo gibt es Freiheit, die nicht nur Mythos, nicht nur Illussion ist, fragt Moll in seiner Predigt weiter - und begibt sich auf Spurensuche in alltäglichen Erfahrungen. Daraus resultieren überraschende Antworten.

 

Die Predigt

Am 24. März 209 live auf Radio SRF 2 Kultur

NAch der Sendung steht die Predigt hier zum Download zur Verfügung.


News EMK Schweiz

23.05.2019

Ferien für junge Spione und andere Entdecker

Wie und wo können Kinder Gott kennenlernen und gute Glaubenserfahrungen machen? Umfragen zeigen:...

22.05.2019

Tagung der Jährlichen Konferenz Tschechien-Slowakei

Die Jährliche Konferenz Tschechien-Slowakei tagte vom 17. bis 19. Mai 2019 in Prag. Im...

17.05.2019

Und plötzlich war die Tür offen

Pleven, mit rund 100'000 Einwohnern die siebtgrösste Stadt Bulgariens, ist das wichtigste...

United Methodist Church